BB Logo

Anmeldung

Melden Sie sich mit Ihren persönlichen Zugangsdaten im Finanzierungsportal an.

Noch nicht registriert?

Verwalten Sie Ihre Anträge sicher und einfach in Ihrem persönlichen Servicebereich.

Anfrage starten

Kontakt

Schreiben sie uns
Kontaktformular

Erfolgsgeschichte - Screen Rent GmbH

Mit großem Bild für kleine Firmen

April 2022 Magdeburg

Sceenrent

Quelle: screenrent

Das Unternehmen

Screen Rent GmbH Stegelitzer Str. 5, 39126 Magdeburg

Dirk Roswandowicz war im Januar 2020 geschäftlich in China. Dass dort ein gefährliches neues Virus grassiere, hörte der Unternehmer erst danach in Deutschland. Als dann reihenweise Messeveranstaltungen ausfielen, in der Fußball- und Handball-Liga die Saison abgebrochen wurde, begriff er schnell, was auf seine Firma zukommt: „Unser Geschäft brach komplett ein.“ Denn Screen Rent vermietet LED-Großbildwände für Großveranstaltungen, bei denen viele Menschen zur öffentlichen Life-Übertragung, zum Public Viewing, zusammenkommen. Roswandowicz, ehemaliger Fußballer und heute Präsident des SC Magdeburg, wollte fair spielen und erließ den Kunden Mietzahlungen für plötzlich nicht mehr benötigte Technik gegen die Option einer Vertragsverlängerung.

Doch womit Geld verdienen? SCREEN RENT kann gleichzeitig bis zu 600 Videobildwände aufbauen und ist damit bei großen Events rund um den Globus unterwegs. Das Techniklager der Firma stand meist leer. Aber ab Februar 2020 blieb es voll. Da blitzte in Roswandowicz ein Gedanke auf: „Wir können nicht vermieten, also bieten wir kleinen Unternehmen unsere Großbildwände für Werbung an. Das war die Geburt eines neuen Geschäftszweiges.“

Aus dieser Idee entstand innerhalb von zwei Jahren „das größte Netzwerk von Videobildwänden in Sachsen-Anhalt.“ 40 solche Werbedisplays im Eigentum von SCREEN RENT stehen an Straßenrändern und in Fußgängerzonen. Gewerbetreibende, Händler, Handwerker zahlen lediglich für die Werbung, und das laut Roswandowicz zu einem günstigen Preis. Seit Ende 2021 baut SCREEN RENT ein solches Netzwerk auch im benachbarten Niedersachsen auf.

Damit konnte das Unternehmen die existenzbedrohende Lage abfedern, in der Ende 2020 auch noch ein Umzug an einen neuen eigenen Firmensitz im Magdeburger Gewerbegebiet stattfand. Roswandowicz will „die schlimmste Krise auch als Chance nehmen, das Unternehmen mit dem zusätzlichen neuen Geschäftszweig sogar besser aufzustellen als vorher.“

Die Firma investiert in die immer neueste Videotechnik. Eine 150-Quadratmeter-Bildwand, die im Sommer 2022 beim Multisportevent Commonwealth Games in Manchester zum Einsatz kommen soll, wurde im Leasing angeschafft. Die Bürgschaftsbank begleitet die Leasingfinanzierung über das bundesweite Programm BB Leasing mit einer Express-Bürgschaft. Die Zusammenarbeit von SCREEN RENT mit der BB besteht inzwischen seit fast zwei vollen Jahrzehnten, immer wieder holte sich der Firmenchef die Finanzierungssicherheiten. „SCREEN RENT befindet sich seit 20 Jahren im Wachstum, wir haben uns nie mit dem Erreichten zufrieden gegeben, so dass wenig Eigenkapital aufgebaut werden konnte“, erklärt Roswandowicz. „Die BB war immer sehr fair und mittlerweile kennt man sich. Man vertraut uns. Es läuft unkompliziert.“